News

Frühjahrsputz im Winter? Warum nicht!


Erste Januarwoche. Dennis auf den Knien, nicht in seiner besten Jeans. In der einen Hand einen Spachtel und in der anderen eine Sprühdose. Katja mixt sich aus Spülmittel und Wasser ein hoch wirksames Elixier in einem blauen Plastikeimer.

Was war los im HanseLab?
Ganz einfach. Frühjahrsputz im Winter.

Unsere Tribüne, die 65 Ideaframes, die elf Sprintregale und die acht Sprinttische verdienten einen „Wellnesstag“.

Dennis nahm es mit unserer Tribüne auf. Im Innenleben ihrer elf Module beherbergt sie unsere Getränkekisten. Das Putzprogramm mit elf Wiederholungen lautete: Kisten raus, Innenraum auswischen, Kisten rein. Und von vorne …

In drei Stunden vernichtete Katja alle Kritzelspuren von 65 Ideaframes. Nebenbei bekamen die acht Sprinttische eine Glanzkur. Am Nachmittag räumten Dennis und Katja die elf Sprintregale mit den diversen Materialen für das Prototyping aus und wieder ein. Jetzt liegen die Stifte, die Post-its und das Bastelmaterial wieder in der richtigen Anzahl und im bestem Zustand bereit. Dennis und Katja bissen sich im Laufe des Putztages durch. Dennoch, als am Ende alles erledigt war: Zufriedenheit und beide fühlten sich selbst einwenig aufgeräumt.

Kennst Du das Gefühl?

Aktuelle Studien bestätigen diese Wirkung. Eine ordentliche Umgebung wirkt sich positiv auf die Psyche aus. Das ist nichts Neues, schon der Guru Maharishi, Begründer der Transzendentalen Meditation, empfahl seinen Anhänger*innen in den 60ern, sehr viel zu putzen und sauberzumachen.  

Übrigens: Herzliche Grüße von unseren Ideaframes. Sie warten sehnsüchtig auf Dich und Deine Ideen.

Bleibt neugierig!

P.S. Vielleicht stehst Du vor Entwicklungsaufgaben und brauchst dafür einen Tapetenwechsel, also raus der gewohnten Umgebung und bloß keine geblümten Teppiche in Meetingräumen.

Hier geht es zum Online-Buchungskalender

Über den Autor
Katja Moldt

VeränderungsCoach